Antrag zur Beteiligung der Stadt Traunstein an der Klimaschutzaktion “Earth Hour” des WWF am 26. März 2022

Traunstein, 11. Januar 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

lieber Christian,

anbei stellen wir, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag zur Beteiligung der Stadt Traunstein an der Klimaschutzaktion “Earth Hour” des WWF am 26. März 2022.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Nachhaltigkeit nimmt die erneute Beteiligung Traunsteins an der Aktion „Earth Hour“ am Samstag, 26. März 2022, mit einer Verdunkelung am Bahnhofsplatz, Stadtplatz, Maxplatz und in der Bahnhofstraße von 20.30 bis 21.30 Uhr und (sofern die Coronasituation es erlaubt) einem eventuell noch zu planenden Begleitprogramm zustimmend zur Kenntnis.

Sachverhalt:

Am Samstag, 26. März 2022, findet von 20:30 bis 21:30 Uhr die nächste WWF Earth Hour statt. Millionen Menschen sowie tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen auf der ganzen Welt

setzen gemeinsam ein Zeichen: Sie alle schalten bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima und Umweltschutz für eine Stunde das Licht aus.

Die Earth Hour in Deutschland erlebte 2021 eine Rekordbeteiligung. An der WWF-Klimaschutzaktion nahmen 585 Städte und Gemeinden teil, zusammen mit 448 Unternehmen an 716 Standorten. Sie verdunkelten zwischen 20.30 und 21.30 Uhr Wahrzeichen, Rathäuser, Kirchen, Firmenzentralen und Büros. Dazu kamen all die Menschen, die die „Stunde der Erde“ in den eigenen vier Wänden gefeiert haben. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten veranstaltet. 2021 beteiligten sich 197 Länder daran!

Mit der Earth Hour 2022 will der WWF diesen Rekord brechen. Alle interessierten Städte sind

herzlich eingeladen, sich auch im Jahr 2022 aktiv an dieser globalen Aktion zu beteiligen.

Von 2013 bis 2019 beteiligte sich die Stadt Traunstein jedes Jahr an dieser Klimaschutz-Aktion. 2020 fiel sie Corona-bedingt aus. 2021 beteiligte sich die Stadt Traunstein leider nicht.

2015 bis 2019 wurden am Stadtplatz (und 2013-14 am Bahnhofsplatz/Bahnhofstraße) ansässige Einwohner und Firmen persönlich vom Oberbürgermeister angeschrieben und um ihre Teilnahme gebeten (d.h. das Licht für eine Stunde auszumachen). Die Stadtwerke Traunstein schalteten außerdem während der Earth Hour die Außenbeleuchtung am Stadtplatz aus.

2016 wurde außerdem gemeinsam mit dem Bund Naturschutz/Kreisgruppe Traunstein und umweltbewussten Bürgern vor dem Rathaus der Schriftzug „Earth Hour 2016“ mit Kerzen aufgestellt (Foto im Anhang). Die Trommelgruppe Vemcomigo sorgte dabei für Aufsehen. Der Umweltreferent hielt vor dem Rathaus eine kurze Ansprache über die Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Traunstein. Begleitend hierzu fand vorher im Großen Saal eine Veranstaltung mit Vorträgen zu den Themen „Handy-Ressourcen“ und „Lichtverschmutzung“ statt. 

2015 wurde für die Veranstaltung mit einem Poster geworben (s. Anhang)

2014 wurde auf dem Bahnhofsplatz und in der oberen Bahnhofstraße die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet. Am Vormittag desselben Tages konnte sich die Traunsteiner Bevölkerung an einem Infostand am Maxplatz über die Klimaschutz-Aktion und damit einhergehende Umweltschutz- und Energiesparthemen informieren.

Aufgrund der herausragenden Bedeutung des Klimaschutzes für die Stadtpolitik in 2022, schlagen wir für das Jahr 2022 eine “Achse für den Klimaschutz” vom Bahnhofsplatz bis zum Stadtplatz vor.

Anhänge:

  • Kerzenaktion 2016
  • Plakat 2015

Mit freundlichen Grüßen

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Walburga Mörtl-Körner

Thomas Stadler

Ursula Lutzenberger

Helga Mandl

Dr. Patrick Nepper

Valentin Rausch

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel