Zur Person

Ich bin gebürtiger Traunsteiner und lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern (7 Monate, 3 Jahre, 7 Jahre) in Traunstein. Ich bin promovierter Informatiker und arbeite seit 2011 als Produkt Manager bei Google in München – dazu gehört auch überwiegend tägliches Pendeln mit dem Zug.

Mein Engagement in Traunstein

  • Seit 2020: Stadtrat und Stadtratsreferent für Umwelt, Regionalität und Nachhaltigkeit
  • Seit 2019: Mitinitiator des Traunstein Bicycle Club (Slow Roll), Traunstein
  • Seit 2018: Stellvertretender Vorsitzender und Gründungsmitglied des Fördervereins des Kindergarten St. Oswald in Traunstein e.V.
  • 2018-2020: Beisitzer im Ortsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Traunstein
  • Seit 2017: Mitglied im Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Traunstein
  • 2000-2001: Zivildienst in der ambulanten Kranken- und Altenpflege, Diakonie Traunstein
  • 1999-2000: Leitung des Offenen Jugendtreffs „Saftladen“ im Team, Pfarrei St. Oswald, Traunstein

Mein beruflicher Werdegang

Mit 17 Jahren habe ich zum ersten mal eine Firma in Traunstein gegründet. Mit einem Freund zusammen gestalteten wir Internet Auftritte für regionale Unternehmen. Nach dem Abschluss des Abiturs am Johannes-Heidenhain-Gymnasium, studierte ich Diplom-Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, sowie Technology Management am Center for Digital Technology and Management (CDTM), München. Während des Studiums sammelte ich Berufserfahrung als Software-Entwickler und Strategieberater, sowie Auslandserfahrung beim Studium in Barcelona.

Nach dem Abschluss des Studiums wechselte ich in das Management Team des CDTM, einer Gemeinschaftseinrichtung von LMU und TU München, und unterstützte dort über mehrere Jahre junge Studierende und Start-Ups in Gründungsfragen, Trendforschung und Produktentwicklung. Am CDTM lernte ich auch das Team kennen, mit dem ich dann 2007 zum zweiten Mal gründete.

2011 wechselte ich zu Google und bin dort seither als Produkt Manager für Produktentwicklung rund um den Internetbrowser Chrome verantwortlich. 2019 wurde ich vom American Council on Germany (amerikanische Partnerorganisation der Altantik Brücke), als Teilnehmer für die Young Leaders Conference 2019 ausgewählt.

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

Seit 2011Produkt Manager, Google, München
2006-2010Mitglied des Management Teams, Center for Digital Technology and Management (CDTM), München (Startup Förderung)
2008-2010Gründer und Geschäftsführer, AllMyShots GmbH, München
2007-2008Gründer und Geschäftsführer, AllMyShots Ltd. & Co KG, München
2005Softwareentwickler, Software Design and Management (sd&m), München
2004-2005Softwareentwickler, Siemens Information and Communication Mobile, München
2004Praktikum und Freelancer, Solon Management Consulting, München
2001-2002Werkstudent, Center for Information and Language Processing (CIS), München
2000-2001Zivildienst, Ambulante Kranken- und Altenpflege, Diakonie Traunstein
1997-2001Gründer, Web Access GbR, Traunstein

Akademischer Werdegang

2006-2011Promotionstudium, Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.), Technische Universität München (TUM)
2004-2005Auslandsstudium, Enginyeria Informàtica, Universitat Autònoma de Barcelona (UAB), Spanien
2003-2005Zusatzstudium, Technology Management, CDTM München
2001-2006Studium der Diplom-Informatik, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München
2000Abitur Johannes-Heidenhain-Gymnasium, Traunreut

Ehrenamtliches Engagement

Seit 2018Stellvertretender Vorsitzender und Gründungsmitglied, Förderverein des Kindergarten St. Oswald in Traunstein e.V.
2002-2003Heimrat, Studentische Selbstverwaltung, Studentenwohnheim Willi Graf e.V.
1999-2000Leitung, Offener Jugendtreff „Saftladen“, Pfarrei St. Oswald, Traunstein

Politischer Werdegang

Seit 2020Stadtrat und Stadtratsreferent für Umwelt, Regionalität und Nachhaltigkeit
Seit 2019Mitinitiator, Traunstein Bicycle Club (Slow Roll), Traunstein
2019Young Leaders Conference 2019, American Council on Germany (ACG), Deutsche Delegation, Berlin
2018-2020Beisitzer im Ortsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Traunstein
Seit 2017Mitglied im Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Traunstein
2005BRIGHT – European Students Conference, Deutsche Delegation, Leuven