Fridays For Future Demo: Keine Fortschritte in Sachen Klimaschutz

Am 24.10.2019 beschloss der Stadtrat Traunstein, dass „der Klimaschutz eine Aufgabe allerhöchster Priorität auch für Traunstein“ ist.

Anlässlich der Fridays for Future Demo vom 31.01.2020 stellte ich daher die Frage: wie sieht die Bilanz nach über 100 Tagen aus?

Am 24.10.2019 beschloss der Stadtrat Traunstein, dass "der Klimaschutz eine Aufgabe allerhöchster Priorität auch für Traunstein" ist.Anlässlich der Fridays for Future Demo vom 31.01.2020 stellte ich daher die Frage: wie sieht die Bilanz nach über 100 Tagen aus?Die Antwort: Ernüchternd.Die bereits im Juli 2019 beschlossene Einstellung eine*r Klimaschutzmanager*in ist immer noch nicht umgesetzt. Stadtratsbeschlüsse werden nach wie vor ohne Rücksicht auf Klimaaspekte gefasst. Konkrete Maßnahmen sind Fehlanzeige.Der Stadtrat hat am 24.10.2019 die Anträge von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Traunsteiner Liste (die beide eine Reihe konkreter Maßnahmen umfassten) abgelehnt und durch Symbolpolitik ersetzt.Darüberhinaus vermisse ich bis heute eine sichtbare Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung der jungen Menschen von @f4ftraunstein durch Oberbürgermeister und Stadtrat. Ich war selbst anwesend bei der Stadtratssitzung am 24.10.2019 und bei diversen Demos und verstehe nicht, warum man die Sorgen dieser Generation nicht ernster nimmt.Am 15.3. sind Kommunalwahlen. Ich hoffe sehr, dass im neuen Stadtrat neue Mehrheitsverhältnisse entstehen.Danke Martina Michaela Wenta für das Video!..#Traunstein #klimaschutz #verkehrswendejetzt #klimakrise #klimanotstand #symbolpolitik #grünestraunstein

Gepostet von Patrick Nepper am Montag, 17. Februar 2020

Die Antwort: Ernüchternd.

Die bereits im Juli 2019 beschlossene Einstellung eine*r Klimaschutzmanager*in ist immer noch nicht umgesetzt. Stadtratsbeschlüsse werden nach wie vor ohne Rücksicht auf Klimaaspekte gefasst. Konkrete Maßnahmen sind Fehlanzeige.

Der Stadtrat hat am 24.10.2019 die Anträge von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Traunsteiner Liste (die beide eine Reihe konkreter Maßnahmen umfassten) abgelehnt und durch Symbolpolitik ersetzt.

Darüberhinaus vermisse ich bis heute eine sichtbare Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung der jungen Menschen von @f4ftraunstein durch Oberbürgermeister und Stadtrat. Ich war selbst anwesend bei der Stadtratssitzung am 24.10.2019 und bei diversen Demos und verstehe nicht, warum man die Sorgen dieser Generation nicht ernster nimmt.

Am 15.3. sind Kommunalwahlen. Ich hoffe sehr, dass im neuen Stadtrat neue Mehrheitsverhältnisse entstehen.

Danke Martina Michaela Wenta für das Video!

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel